Unsere Geschichte

Our Story - Himalaya Wellness
Himalaya logo with herbs
In den Wäldern von Burma sah ein neugieriger junger Mann zu, wie Dorfbewohner die Wurzeln eines einheimischen Krauts fütterten, um eine Herde aufgewühlter Elefanten zu beruhigen.

Dieser Mann war Herr M. Manal, der Gründer von Himalaya, und dieses Kraut war Rauwolfia Serpentina, die Inspiration, die zur Entwicklung von Serpina® führte, dem ersten natürlichen blutdrucksenkenden Nahrungsergänzungsmittel der Welt, das 1934 auf den Markt kam.

Der Traum von Herrn Manal, die Geheimnisse der Natur zu entdecken, begann im Jahr 1930. Er war fest entschlossen, den Menschen das Versprechen der Heilkraft der Natur zu vermitteln, die durch wissenschaftliche Forschung nutzbar gemacht wurde.

Neunzig Jahre später hat sich diese Vision in die Mission von Himalaya übersetzt, das Leben der Menschen mit dem Versprechen von Wellness in jedem Haus und Glück in jedem Herzen zu bringen.

Himalaya begann ihre Reise zu einer Zeit, als pflanzliche Produkte mit Skepsis betrachtet wurden. Doch unser Gründer blieb hartnäckig und folgte seinen Träumen. Er verpfändete die Armreifen seiner Mutter und kaufte eine handbetriebene Tablettiermaschine.

Rauwolfia Serpentina herb

Nach vier Jahren intensiver Forschung formulierte Herr Manal Serpina® und legte damit den Grundstein für Himalayas starke Verankerung in der Forschung an Kräutereigenschaften. Seine Vision war es, die traditionelle indische Wissenschaft - Ayurveda in die Gesellschaft zu bringen.

Im Jahr 1955 gelang Himalaya der zweite Durchbruch mit der Einführung von Liv.52, einer Leberformulierung, die zum Synonym für die Marke Himalaya wurde. . Es wurde zu unserem Flaggschiff und zu einem der meistverkauften pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel. In den folgenden Jahren führten wir viele weitere ikonische Marken wie Septilin, Cystone, Bonnisan und Rumalaya forte ein, die durch das gewonnene Vertrauen der Kunden bekannt geworden sind.

Ayurvedic porcelin mortar and pestle
Himalaya logo - Since 1930

Als sich unsere Reichweite in verschiedenen Segmenten ausbreitete, unterzogen wir uns einem Rebranding, um unser gesamtes Angebot unter dem einheitlichen Dach "Himalaya Since 1930" zusammenzuführen. Wir konsolidierten unsere Portfolios in den Bereichen Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflege, Babypfare, Mamas Pflege, Wellness und Tiergesundheit.

Heute ist Himalaya ein weltweit führendes Unternehmen für pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel- und Körperpflegeprodukte mit fast 500 Produkten in über 100 Ländern.
World map - The Himalaya Drug Company, global health and personal care leader