Globales Führungsteam

Shailendra Malhotra
Global CEO

Shailendra ist seit August 2020 der Global Chief Executive Officer der Himalaya Wellness Company. Unter der Leitung von Shailendra hat sich Himalaya zum Ziel gesetzt, Wellness zum festen Bestandteile eines jedem Zuhauses zu machen.

Als Global CEO ist Shailendra für die Leitung des diversifizierten Geschäftsbereichs Konsumgüter, Pharmazeutika und Tiergesundheit weltweit verantwortlich, der in über 100 Ländern vertreten ist und das Leben von Millionen von Menschen berührt.

Vor seiner jetzigen Funktion war Shailendra auch als CEO für das Rest of the World Business (ROW) tätig, wo er maßgeblich am Aufbau der internationalen Aktivitäten des Unternehmens in Russland, dem Nahen Osten, Afrika, Europa und dem Asien-Pazifik-Raum beteiligt war. Er kam im Jahr 2000 zu Himalaya.

Vor seiner Tätigkeit bei Himalaya arbeitete Shailendra in zunehmend verantwortungsvollen Positionen bei Marico und Asian Paints. Shailendra hat einen MBA am IIM Bangalore und einen BTech (Bachelor of Technology) am IIT Kanpur erworben.

Nabeel Manal
CEO – The Americas

Nabeel, ein Mitglied der dritten Generation der Gründerfamilie von Himalaya, kam 2004 zu Himalaya und übernahm 2006 die Verantwortung für die Region Himalaya Americas. Bereits in seinem ersten Jahr bei Himalaya gelang es ihm, das Unternehmen neu auszurichten und ein profitables Wachstum zu erzielen.

Nabeel war maßgeblich an der Zusammenstellung eines Teams aus leidenschaftlichen Fachleuten beteiligt, um die allererste Bio-Produktlinie von Himalaya auf den Markt zu bringen. Er sorgte dafür, dass Himalaya einen bedeutenden Marktanteil in den Kategorien Mundpflege und Stress/Stimmung gewann und leitete den Bau eines neuen energieeffizienten LEED-Gold-Hauptsitzes für Amerika. Nabeel trieb die Präsenz von Himalaya in Naturproduktketten, großen Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Online-Händlern voran. Unter seiner Führung ist die Zahl der Verkaufsstellen von Himalaya in den USA von 2.000 auf 12.000 gestiegen.

Bevor er 2004 zu Himalaya kam, war Nabeel sechs Jahre lang bei der Beratungsfirma Aon Hewitt als Analyst und Senior Consultant tätig. Nabeel hat einen Abschluss in Finanzen und Marketing von der Trinity University, San Antonio, Texas, USA.

Jatin Brahmecha
Global CFO

Jatin ist der Global Chief Financial Officer der Himalaya Wellness Company und legt den Schwerpunkt auf hervorragende Leistungen und profitables Wachstum. Er arbeitet eng mit allen vertikalen Geschäftsbereichen zusammen, um durch verschiedene Initiativen und Projekte eine höhere Rentabilität zu erzielen. Jatin konzentriert sich auch auf die Standardisierung von Prozessen und die Stärkung der Unternehmensführung.

Bevor er zu Himalaya kam, arbeitete Jatin in strategischen, analytischen und finanziellen Funktionen in der FMCG-, Einzelhandels- und Pharmabranche in Indien, Indonesien, dem Nahen Osten, Afrika und den USA.

Jatin reist leidenschaftlich gerne, probiert Speisen verschiedenster Küchen aus und hört gerne klassische indische Musik.

Rahul Kapoor
Chief People Officer

Rahul kam im März 2021 als Chief People Officer von Dubai aus zur Himalaya Wellness Company. Als Chef der Personalabteilung ist Rahul für die Leitung der Personal- und Kulturagenda auf globaler Ebene verantwortlich.

Rahul verfügt über 22 Jahre Erfahrung und kam zu Himalaya Wellness Company von Dr. Reddy's Lab (DRL), wo er als VP & Head of HR for Emerging Markets tätig und für China, Russland, die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und Afrika zuständig war.

Vor seiner Tätigkeit bei DRL war Rahul über 12 Jahre bei GlaxoSmithKline Consumer Healthcare in verschiedenen leitenden Funktionen auf regionaler und nationaler Ebene tätig. Seine letzte Funktion bei GlaxoSmithKline Consumer Healthcare war die des Executive Vice President HR India Subcontinent. Davor war er bei GSK als HR-Direktor für Südostasien, Japan und Südkorea tätig, mit Sitz in Singapur. Rahul hat auch bei GE Money und India Tobacco Company in zunehmend verantwortungsvollen Positionen gearbeitet.

Rahul spielt leidenschaftlich gern Cricket, reist gerne und verbringt Zeit mit Freunden und Familie. Rahul hat einen Master-Abschluss in HR vom Symbiosis Institute of Business Management.

Kunal Sahgal
Chief Growth Officer

Kunal ist der Chief Growth Officer der Himalaya Wellness Company und leitet die Bereiche Innovation, Marketing und Nachhaltigkeit für das Unternehmen. Sein Fachwissen liegt in der Aufdeckung menschlicher Einsichten und der Entwicklung scharfer Kommunikation und Innovationen, die die Verbraucher begeistern. Kunal setzt sich auch leidenschaftlich für eine klare Vision und Zielsetzung für die verschiedenen Kategorien bei Himalaya ein und treibt unsere digitale und E-Commerce-Agenda weltweit voran.

Bevor er zu Himalaya kam, arbeitete Kunal in verschiedenen lokalen, regionalen und globalen Positionen bei Reckitt in New York, London, Gurgaon und Johannesburg. Vor seiner Zeit bei Reckitt arbeitete er bei McCann in der Werbe- und Medienbranche in Mumbai.

Kunal liebt seine Familie, spielt und schaut gerne Tennis und reist gerne in neue Länder (55+ und es werden immer mehr). Kunal hat einen Master-Abschluss in Marketing von der Goizueta School of Business.

Dr. Rangesh
Director - Intellectual Property

Dr. Rangeshs Weg bei Himalaya begann als medizinischer Berater im Juni 1998. Er war in verschiedenen Funktionen tätig, z. B. als Senior Medical Advisor, Leiter der Abteilung für neue Produktinitiativen und regulatorische Angelegenheiten, und spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Produktinnovationen in den Bereichen Pharmazie, Körperpflege und Tiergesundheit.

Dr. Rangesh ist derzeit Direktor für geistiges Eigentum mit Sitz in Dubai und arbeitet am Aufbau des Himalaya Global Research Centre in Dubai.

Bevor er zu Himalaya kam, war Dr. Rangesh Ayurveda-Berater und arbeitete als Dozent an Ayurveda Medical Colleges in Bangalore und Mysore.

Dr. Rangesh hat einen Bachelor-Abschluss und den Doktortitel der Medizin (MD) in Ayurveda an der Universität Bangalore erworben. Er hat ein Executive General Management Program-Zertifikat vom IIM, Bangalore, und ein Bullet Proof Manager-Zertifikat von Crestcom. Außerdem wurde er zum Fellow der Royal Asiatic Society, London, ernannt.

Jean Francois Porracchia
Chief R&D Officer

Jean Francois ist eine leidenschaftliche Führungspersönlichkeit im Gesundheitswesen und kam im November 2021 als Chief R&D Officer zu Himalaya.

Jean Francois ist ein erfahrener F&E-Experte mit über 25 Jahren Erfahrung in globalen Unternehmen wie Johnson & Johnson und Unilever. Im Laufe seiner Karriere hatte Jean Francois regionale und globale Führungspositionen inne und arbeitete in kulturell unterschiedlichen Regionen wie Nord- und Südamerika und Teilen Europas.

Jean Francois ist ein zertifizierter Six-Sigma-Schwarzgurt und hat mehrere funktionale Teams sowie die F&E-Funktion auf globaler und regionaler Ebene aufgebaut und geleitet. Er war in verschiedenen Kategorien tätig – OTC, Körper- und Hautpflege, Verdauungsgesundheit sowie Vitamine und Mineralien – und hat sich dabei auf den Verbraucher konzentriert und operative Spitzenleistungen erbracht. Innovation, eine Anpackermentalität, Mitarbeiterentwicklung und Einfachheit sind seine Leitprinzipien.

Jayashree Ullal
CFO & COO - India

Jayashree begann ihre Reise bei Himalaya im Jahr 1998. Sie hat in verschiedenen Funktionen gearbeitet und eine Schlüsselrolle bei der Planung und Umsetzung der Geschäfts- und Finanzstrategie gespielt.

Jayashree verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Finanzen und Informationstechnologie bei Himalaya India. Derzeit ist sie für die Finanzen und den Betrieb von Himalaya India verantwortlich.

Jayashree ist ein Fellowed Chartered Accountant des Institute of Chartered Accountancy of India und hat einen Bachelor of Commerce der Bangalore University, Indien. Sie hat mehrere Goldmedaillen und Auszeichnungen für ihre hervorragenden akademischen Leistungen erhalten. Außerdem hat sie ein Programmzertifikat des IIM (Indian Institute of Management), Bangalore, und eine Bullet Proof Manager Zertifizierung von Crestcom.

Abhish Chandhok
Business Director – Europe

Abhish Chandhok kam 2015 als General Manager Marketing für die Regionen Russland, Naher Osten und Afrika zu Himalaya. Im Jahr 2021 wechselte er zum europäischen Hauptsitz von Himalaya in Polen, um dort als Business Director die Geschäfte zu leiten.

Abhish ist ein Absolvent von BITS Pilani and Symbiosis, Pune, und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und General Management. Er hat bei multinationalen Konsumgüterunternehmen wie Henkel, Nokia und Microsoft in Führungspositionen gearbeitet. Er leitete Teams in Indien, Dubai, Saudi-Arabien, Deutschland und jetzt in Polen.

Sajeev Kaura
Business Director CPD - Russia, Middle East, Africa

Sajeev ist Business Director der Consumer Product Division (CPD) für die Regionen Russland, Naher Osten und Afrika. Er ist verantwortlich für die Ausarbeitung und Umsetzung von Strategien zur Beschleunigung des Geschäftswachstums und der Marktanteile der identifizierten Kernkategorien in allen strategischen Ländern. Sajeev kam 2014 als VP-Sales für die Region RUMEA zu Himalaya und hat die Präsenz der Marke Himalaya in den Ländern, in denen wir tätig sind, ausgebaut. Sajeev hat auch durch die Stärkung der Beziehungen zu externen Partnern in wichtigen Ländern einen erheblichen Wert geschaffen.

 

Bevor er zu Himalaya kam, arbeitete Sajeev auf den internationalen Märkten bei Ferrero, Procter & Gamble und Gillette in verschiedenen Führungspositionen, wo er den Vertrieb leitete und verschiedene Aufgaben im Verbraucher- und Handelsmarketing übernahm. Sajeev hat in Indien, Dubai, Südafrika und Luxemburg gelebt und gearbeitet.

Sajeev hat einen Bachelor-Abschluss der Universität Delhi.

Sandeep Mehta
Business Director Pharmaceuticals - Russia, Middle East, Africa

Seit April 2015 ist Sandeep Mehta als Business Director für Pharmazeutika in Russland, dem Nahen Osten und Afrika tätig. Er führt die Strategie von Himalaya an und nutzt Synergien zwischen den Geschäftsbereichen Verschreibungspflichtige Medikamente und Consumer Health.

In den mehr als zwei Jahrzehnten seines Berufslebens hat Sandeep eine solide Erfolgsbilanz beim Wachstum großer Unternehmen und beim Aufbau von Megamarken in Asien, Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten, Osteuropa und Russland/Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) erzielt. Er verfügt über ein ausgeprägtes Verständnis für funktionsübergreifende Bereiche wie Strategie, Portfolio, Produktentwicklung und Allianzen und ist darüber hinaus ein erfahrener kaufmännischer Leiter.

Bevor er zu Himalaya kam, arbeitete er bei Ranbaxy/Daiichi Sankyo als Director, Business Strategy. In seinen früheren Positionen hat Sandeep bei Novartis und GlaxoSmithKline gearbeitet.

Er hat einen Abschluss in Mikrobiologie der Universität Delhi und einen MBA des Institute of Management Technology.